21.–23. April 2023

Georgs-Wochenende

Vom 21. – 23.4 hat das diesjährige Georgswochenende in Freilassing stattgefunden. Dieser Tag wird jährlich im Bezirk gefeiert anlässlich des Namenstages des Schutzpatrons unseres Verbandes, der DPSG, dem heiligen Georg. Nach der Anreise am Freitag gegen 16 Uhr wurden erstmal die Zelte aufgebaut und die Schlafplätze eingerichtet. Nachdem die Zelte standen gab es ein leckeres Abendessen und den Abend ließen wir noch mit einem Lagerfeuer und Gesang ausklingen.

Am Samstag gab es nach dem Aufstehen ein stärkendes Frühstück und danach ging es dann für die die Wölflings- und Jupfistufe auf zu einem aufregenden Postenlauf quer durch Freilassing. Zum Beispiel galt es an einem der Posten, einen „Gordischen Knoten“ aus Teilnehmern zu lösen, ohne dabei die Hände loszulassen, die man festhält. Die Pfadis und Rover machten sich währenddessen auf den Weg nach Salzburg, um dort mit der App Actionbound eine spannende Erkundung der Altstadt zu machen, beispielsweise um auf dem Mönchsberg mehr über die Salzburger Festung zu erfahren. Gegen Mittag wurde dann ausgiebig Brotzeit gemacht und sich nochmal gestärkt, um noch weiter Posten abzulaufen, oder den Actionbound zu beenden. Zurück am Lagerplatz wurde sich dann erst einmal ausgeruht und gespielt. Gegen 18 Uhr hat uns dann ein leckeres Abendessen erwartet und frisch gestärkt haben wir uns dann noch einen schönen Lagerabend gemacht. Am Sonntag nach dem Frühstück ging es dann schon ans Zelte Abbauen und nach einer kleinen Brotzeit dann auch schon wieder nach Hause.

Insgesamt war das Wochenende ein voller Erfolg, wir hatten sehr viel Spaß und haben mal wieder viele schöne Erinnerungen gesammelt.

Pia Spörr

n. B.