13–16 Jahre

«Wag es» ist das Leitbild der Pfadfinder. Sie brechen aus ihrem Alltag aus und stecken sich Ziele. Sie sprühen vor Energie, entfalten ihre Persönlichkeit, probieren aus – und hinterlassen dabei Spuren.

Frühestens mit 13 Jahren werden Jungpfadfinder (auf eigenen Wunsch) zu Pfadfindern und nehmen Abschied von der Kindheit.

Es ist die Zeit der Veränderung: kein Kind mehr sein, aber auch noch kein Erwachsener. Sich selbst finden, neue Interessen entdecken und Vorbilder suchen. Sich die Frage nach dem Sinn des Lebens stellen und aus der behüteten Welt ausbrechen – Pfadfinden eben!
Rückhalt gibt die Gruppe! Es ist der Ort, an dem junge Menschen am besten über ihre Probleme, Fragen und Schwierigkeiten reden können. Die Pfadfindergruppe bestimmt ihr Programm selbst und wird vom Leitungsteam bei der Durchführung unterstützt.

Leonhard Deinbeck

Andreas Huber