26. März 2023

Fastenessen der Pfadinder Mitterfelden

Am Sonntag, den 26.03.23, fand im Pfarrzentrum Mitterfelden ein besonderer Fastengottesdienst statt, der von den Jungpfadfindern aus Mitterfelden gemeinsam mit dem Pfarrer Wernher Bien geplant und gestaltet wurde. Der Tag stand im Zeichen des Friedens und der Zwischenmenschlichkeit. Die Jupfis (10–14-Jährige) interessierte insbesondere das Thema Mobbing. Sie fanden es unfair, wenn irgendjemand auf Grund vom „anders sein“ ausgeschlossen wird und wollten diese Problematik deshalb im Gottesdienst thematisieren. Die Jungpfadfinder hatten sich in ihren Gruppenstunden der vergangenen Wochen intensiv mit dem Thema Mobbing auseinandergesetzt und Ideen entwickelt, wie sie den Gottesdienst gestalten könnten. Es wurde ein kurzes Stumm-Theater aufgeführt, das einige Tipps dazu bereithielt, wie jemand handeln kann und soll, der Mobbing sieht und wie man situationsbedingt gut reagieren könnte. Auch Fürbitten wurden vorgetragen und das Singen von Liedern untermalt von Gitarrenspielern der Pfadfinder durfte natürlich auch nicht fehlen. Um diesen schönen Gottesdienst ausklingen zu lassen, waren alle Besucher im Anschluss noch zum Fastenessen eingeladen. Die Pfadfinderfreunde servierten dafür eine warme Gemüsesuppe und einen Linseneintopf. Diese konnten gegen freiwillige Spende verzehrt werden. So ging an diesem Tag jeder mit einem Denkanstoß und einem vollen Magen nach Hause.

Jacob Semmelmayr

n. B.