Georgstag 2019

Polling–Anlässlich ihres 20-jährigen Stammesjubiläums luden in diesem Jahr die Pfadfinder von Stamm Don Bosco den Bezirk für das Georgswochenende „Burning Scout“ zu sich nach Polling ein. Und auch wir waren natürlich mit dabei!

Der pollinger Pfarrgarten wurde von den insgesamt rund 160 Teilnehmern aus den Stämmen des Bezirks am Freitagabend nach und nach in eine eindrucksvolle Zeltstadt verwandelt, die sich sehen lassen konnte. Nach getaner Arbeit ließen wir dann alle gemeinsam den Abend am Lagerfeuer ausklingen.  

Am nächsten Morgen ging es gleich weiter, denn die Gastgeber hatten für ein buntes und abwechslungsreiches Programm gesorgt. Die Besucher konnten den Tag über an verschiedenen spannenden Workshops teilnehmen, wohin sie sich nach dem Frühstück entweder zu Fuß oder mit dem Bus auf den Weg machten.

Einer der Favoriten war bereits im Vorfeld ganz klar der Schmiedeworkshop. Die Teilnehmer lernten dort einige Grundlagen der Metallschmiedekunst und durften sich daran versuchen, ihr erstes eigenes Messer zu schmieden. Auch im „Sägewerk“ gab es Einblicke in die Handwerkskunst zu gewinnen: Es wurden Sitzgelegenheiten für das Lagerfeuer ausgesägt, abgeschliffen und bemalt. Die Ofenbauer stellten außerdem einen funktionsfähigen Ofen aus Lehm her und backten darin allerlei verschiedene Brötchen.

Die kreativen Köpfe kamen ebenfalls nicht zu kurz: Sie konnten auswählen zwischen dem Herstellen von Gürteltaschen aus Leder, einem Trommelworkshop, bei dem das Rhythmusgefühl ordentlich trainiert wurde und einem Theaterworkshop, der unter anderem ein eigenes Bühnenstück zum Thema Pfadfinder entwickelte.

Die Ergebnisse aus dieser Vielfalt von Aktivitäten wurden dann später am Jubiläumsfestabend präsentiert und vorgeführt.

Ein weiteres besonderes Highlight des Festabends war die Verleihung der Georgsmedaille, einer der höchsten Auszeichnungen der Pfadfinder, an Jutta Mittermeier. Diese ist schon von Beginn an bei den Pollingern als Betreuerin und Gruppenleiterin aktiv und blickt bis jetzt auf eine Zeit von 45 Jahren bei den Pfadfindern zurück.

Am letzten Tag des Wochenendes feierten alle Teilnehmer noch einen gemeinsamen Gottesdienst, bevor sie sich daran machten, ihre Zelte wieder abzubauen und die Heimreise antraten.

 

  • 2019-04-26--21-56-04
  • 2019-04-27--08-14-19
  • 2019-04-27--08-57-37
  • 2019-04-27--09-18-23
  • 2019-04-27--18-15-18
  • 2019-04-28--08-26-40

Bericht: Sara Fesl
Bilder: Sebastian Gadenz
26.-28.04.2019

Termine

Sa Jul 20, 2019 @14:00 - Integratives Grillfest
So Jul 28, 2019 Sommerlager
Mo Jul 29, 2019 Sommerlager
Di Jul 30, 2019 Sommerlager
Mi Jul 31, 2019 Sommerlager
Do Aug 01, 2019 Sommerlager
Fr Aug 02, 2019 Sommerlager