Wald, Wasser, Kunst

Fabelwesen, Wurzeltiere und leuchtende Wasserfälle, ein Teil des Ainringer Waldes verwandelte sich am 19. Mai zu einem Märchenwald. Nach der feierlichen Eröffnung durch Bürgermeister Hans Eschlberger warteten fünf Stationen auf die zahlreichen Besucher. Der Wald wurde mit Bildern, Fotos, Töpferarbeiten und Schwemmholztieren geschmückt.

Es wurde Schnitzkunst mit der Motorsäge vorgeführt und ausgestellt und die Stationen unter Anderem mit Jagdhorn-, Klarinetten- oder Harfenmusik begleitet. Lehmarbeiten waren auf dem Waldweg versteckt und Bilderrahmen aufgehängt, durch die die Besucher schöne Ecken des Waldes betrachten konnten.

Die große Runde wurde von Stefan Köcher entlang des Mühlstätter Grabens geführt. Die Wasserfälle waren mit Lichtinstallationen in Szene gesetzt und entlang des Baches säumten Ölfackeln den Weg. Auf ihrem Weg bachaufwärts trafen die Besucher auf eine Wassernixe, die von Sara verkörpert wurde. Trotz der kühlen Temperaturen verzog sie keine Mine und schritt anmutig barfuß von Wasserfall zu Wasserfall. Kurz darauf erreichte die Gruppe eine kleine Lichtung. Dort konnte sie, umringt von Bäumen, unsere Jungpfadfinder als Schneewittchen und die sieben Zwerge am Bach sehen. Zu Beginn saßen die Zwerge gemütlich an einem großen Tisch und machten ordentlich Brotzeit, als es dann aber zu Regnen anfing, versammelten sie sich zusammen an ihrem Lagerfeuer, um sich zu wärmen.

Der Weg führte dann weiter zur Kugelmühle, die ganz neu neben dem Bach erbaut worden war. Es wurde gesungen und Märchen erzählt. Mit Beginn der Dunkelheit ging es mit brennenden Fackeln wieder zurück und zu einem gemeinsamen Ausklang bei Märchen, Musik und Bewirtung an der Freilichtbühne.


  • 2017-05-19--17-07-52
  • 2017-05-19--17-09-18
  • 2017-05-19--18-59-44
  • 2017-05-19--19-06-30
  • 2017-05-19--19-19-18
  • 2017-05-19--19-19-41
  • 2017-05-19--19-48-55

Bericht: Ricarda Elsholz
Bilder: Dominik Schiebelsberger, Ricarda Elsholz
19.05.2017

Termine

So Jul 30, 2017 Sommerlager
Mo Jul 31, 2017 Sommerlager
Di Aug 01, 2017 Sommerlager
Mi Aug 02, 2017 Sommerlager
Do Aug 03, 2017 Sommerlager
Fr Aug 04, 2017 Sommerlager
Sa Aug 05, 2017 Sommerlager